Revision des Verbraucherpreisindexes (VPI) – Umstellung auf das Basisjahr 2020

Hogan Lovells
Contact

Hogan Lovells

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland wird am 22. Februar 2023 von dem bisherigen Basisjahr 2015 auf das Basisjahr 2020 umgestellt.

Der VPI wird turnusmäßig (in der Regel in fünfjährigem Abstand) überarbeitet und auf ein neues Basisjahr umgestellt. Die Umstellung von der bisherigen Basis-2015 auf das Basisjahr 2020 erfolgt am 22. Februar 2023 – mit der Veröffentlichung der endgültigen Ergebnisse für den Berichtsmonat Januar 2023.

Es folgt eine Neuberechnung der Ergebnisse ab Januar 2020. Zeiträume vor Januar 2020 werden nicht neu berechnet, sondern nur auf das neue Basisjahr 2020 umgerechnet.

Was bedeutet das für die Vertragsparteien einer Wertsicherungsklausel und/oder einer Indexmietvereinbarung?

  • Die Veröffentlichung von Verbraucherpreisindizes auf der neuen Basis 2020 hat keine Auswirkungen auf bereits erfolgte (Miet-)Anpassungen.
  • Verträge, deren Wertsicherungsklauseln und/oder Indexmietvereinbarungen eine Änderung des Indexes berücksichtigen (z.B. durch die Umstellung auf ein neues Basisjahr), haben ab sofort das neue Basisjahr 2020 zu berücksichtigen.

[View source.]

DISCLAIMER: Because of the generality of this update, the information provided herein may not be applicable in all situations and should not be acted upon without specific legal advice based on particular situations.

© Hogan Lovells | Attorney Advertising

Written by:

Hogan Lovells
Contact
more
less

Hogan Lovells on:

Reporters on Deadline

"My best business intelligence, in one easy email…"

Your first step to building a free, personalized, morning email brief covering pertinent authors and topics on JD Supra:
*By using the service, you signify your acceptance of JD Supra's Privacy Policy.
Custom Email Digest
- hide
- hide